Identität im Weltgarten

20. 6. 2019 Heilbronn, Bundesgartenschau

Wir waren mit dem Identitätenlotto auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Im Weltgarten des Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. haben wir gemeinsam mit dem Forum der Kulturen Stuttgart e.V. einen Tisch zum Thema Identität, Ungleichheit und Gleichstellung gestaltet.

Das Projekt Weltgarten ist eine interaktive Ausstellung zur Globalisierung und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals), die 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden. SDG 5 widmet sich der Gleichstellung der Geschlechter und SDG 10 der Verrringerung der Ungleichheit zwischen und in den Ländern der Welt.

Die Besucher*innen konnten mit uns das Identitätenlotto spielen, entdecken und diskutieren, wie sie sich das Leben in einer anderen Identität vorstellen, welche Chancen diese Identitäten in ihrem Leben haben oder auch nicht.